Neues aus der Gemeinderatssitzung vom 14. Juli 2021

14. Juli 2021
In der letzten Sitzung vor der Sommerpause hat sich der Bobenheimer Ortsgemeinderat mit dem Naturschutz beschäftigt. Auf Initiative des Bürgermeisters und der CDU-Fraktion hat sich der Rat über das von Bund und Land finanzierte Naturschutzprojekt „Neue Hirtenwege“ informieren lassen. Ziel des Programms ist die Pflege brachliegender Flächen unter anderem durch wandernde Schafherden, so dass Wiesen und Weiden als Lebensräume seltener und bedrohter Tier- und Pflanzenarten geschaffen und dauerhaft erhalten bleiben. Für Bobenheim am Berg kämen da insbesondere der „Kirschberg“ genannte zugewucherte Bereich am südlichen Ortsrand, dort wo Rebflächen und Wald aneinandergrenzen sowie einige Wege in Betracht. Für den Ort hätte die Teilnahme am Projekt „Neue Hirtenwege“ nicht nur den Nutzen, dass im Dorfgebiet ökologisch wertvolle Flächen entstünden, sondern wäre auch im Hinblick auf die Ortsgemeindekasse interessant: für die Pflege der Wege nämlich muss bislang die Gemeinde aufkommen. Die Flächen auf dem Kirschberg aber sind in der Hand privater Besitzer, die nun in einem ersten Schritt ermittelt und über das Projekt informiert werden sollen, bevor in einer der kommenden Sitzungen der Rat über das weitere Vorgehen berät.

Zum Weiterlesen: www.hirtenwege-pfaelzerwald.de.

! Eine wichtige Information gab es im Hinblick auf die im September anstehende Bundestagswahl: Weil die Turnhalle in der Jahnstraße am 26. September nicht zur Verfügung steht, muss das Wahllokal im Dorfgemeinschaftshaus eingerichtet werden. Nicht ganz unproblematisch, weil das Gebäude nur über mehrere Stufen erreicht werden kann und damit nicht barrierefrei ist. Wer ganz schlecht zu Fuß oder gar auf einen Rollstuhl angewiesen ist, sollte deshalb per Briefwahl abstimmen.!

Die CDU-Fraktion bedankt sich bei Dr. Peter Barghoorn, der während der Gemeinderatssitzung über den „Green Deal“ der Europäischen Kommission informierte.